Personalauswahlverfahren

StartVersicherungKreditFirmenversicherungSteuerNews

Personalauswahlverfahren

Beim Personalauswahlverfahren suchen Firmeninhaber oder -betreiber ihre Mitarbeiter aus. Hierfür gibt es einige Verfahren, wobei häufig mehrere davon zum Einsatz kommen. Zu den gängigsten Auswahlverfahren gehören: - die Vorauswahl wird mittels Bewerbungsschreiben, Lebensläufen, Zeugnissen und Referenzen getroffen. – zum Vorstellungsgespräch können einzelne Bewerberinnen oder ganze Gruppen eingeladen werden. Dieses Gespräch ermöglicht einen ersten Eindruck von den potentiellen späteren Mitarbeitern. – Tests zur Feststellung bestimmter Kompetenzen, die für den entsprechenden Betrieb von Bedeutung sind. Hier können die Konzentrationsfähigkeit, der Teamgeist, die Auffassungsgabe, die Führungsqualitäten usw. getestet werden. – auch in Assessment-Centern werden gewisse Fähigkeit ermittelt werden. Das Programm ist ähnlich einem Workshop und die Beteiligten wissen nicht, welche Kompetenzen jeweils gefragt sind. Diese erschließen sich denjenigen, die zur Auswahl befugt sind, nur mittelbar durch die Entscheidungen und Handlungen der Teilnehmer in vorgegebenen Zusammenhängen.
ImpressumAGBKreditExperten zur KrankenversicherungFinanzxl KrankenversicherungSonstigesFinanz.de Versicherungen